St Martin

„Warum essen wir an Sankt Martin Brezel?“

Die Kinder der Hövelschule warteten heute ganz gespannt auf den besonderen Gast

Sankt Martin-

Sankt Martin erzählte von sich und seinen guten Taten. Dies nahm er auch zum Anlass, um über Nächstenliebe, Barmherzigkeit und zwischenmenschliche Beziehungen zu sprechen.
In diesem Sinne teilte sich heute jede Klasse ein Brezel. Das Brezel hat dabei eine besondere Bedeutung: Die geschwungene Form des Gebäcks symbolisiert „Zusammenhalt“.

Auch die Lichter zu Sankt Martin haben eine besondere Bedeutung: Sie erinnern an Sankt Martin und daran, dass die Menschen ihn damals nach seinem Tode mit Lichtern und Fackeln zu Grabe trugen. Sie leuchteten ihm seinen letzten Weg.

Durch die Laternenumzüge gedenken wir auch heute noch dem „Heiligen Sankt Martin“, der aufgrund seiner besonderen Taten „heiliggesprochen“ wurde.

Unsere RefrendarInnen

Jahr 2023/24

Auch in diesem Jahr bildet die Hövelschule wieder einen Refrendar aus.

Jahr 2022/23

Jahr 2021/22

Spiel-Zeit-Mobil

„Das Recht des Kindes auf Spiel ist seit 1989 in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt. Spielen bewegt die Heranwachsenden, fördert sie in ihren kognitiven und motorischen Fähigkeiten sowie sozialen Kompetenzen und trägt damit zur Entwicklung bei.“(open-sports)

Das Spiel-Zeil-Mobil verfolgt daher das Ziel:
Kinder, kommt raus zum Spielen„.

Mit seinen vielfältigen und altersangepassten Materialien (wie beispielsweise einer Slackline, Skateboards, Jonglagetücherner uvm.) ermöglicht das Spiel-Zeit-Mobil unseren SchülerInnen vielfältige Bewegungserfahrungen zu machen und gleichtzeitig die Bewegungs- und Spielmöglichkeiten unseres Schulhofes neu zu entdecken. Dabei wird ein Raum für Spiel und Sport ohne Leistungsdruck oder inhaltlichen Vorgaben geschaffen. Stattdessen steht der Spaß an Bewegungsaktivitäten und am sozialen Miteinander im Vordergrund.